6 Praxis-Tipps für Ihre Firmenausstattung
Sie möchten sich selbstständig machen oder haben sich bereits selbstständig gemacht und fragen sich nun:
Welche Geschäftsausstattung ist für den Anfang sinnvoll?

Der ersten Eindruck ist entscheidend und das ist ganz natürlich, denn wir nehmen unsere Umwelt über unsere Sinne wahr. Ganz gleich ob
- mit den Augen – entspricht etwas unserer ästhetischen Wahrnehmung?
- über den Geruch – riecht es so wie wir es mögen?
- das Hören – ist der Klang der Stimme für uns angenehm?
- den Tastsinn – fühlt sich etwas neu, interessant, gewohnt oder unangenehm an?
- und den Geschmackssinn – ist Geschmack auf unserer Zunge süß, sauer, salzig oder bitter?
Diese Eindrücke vermitteln uns ganz subjektive Wahrnehmungen und das in Sekunden, die unsere Meinung bilden – mögen wir etwas oder eher weniger.
Ihrer Kundin und Ihrem Kunden vermittelt Ihr Unternehmensauftritt ebenfalls einen Eindruck davon, was Sie in der Geschäftstätigkeit tun bzw. wie und dann folgt eine Entscheidung, ob diese
Dienstleistung gebucht oder das Produkt gekauft wird.
Meine Empfehlung:
Egal wann, es ist nie zu spät zu starten, aber starten Sie! Ihr Auftritt nach Außen vermittelt immer wie ernst Sie Ihr eigene Arbeit nehmen.
Weniger ist mehr …
- Logo
- Visitenkarte
- Briefvorlage bzw. Briefpapier
- E-Mail-Signatur
- Flyer
- Webseite / Business-Netzwerk und / oder Sozialen Medien
1. Das Logo
Das Logo dient der Repräsentation Ihrer Person, Geschäftstätigkeit oder Ihres Produktes.
Es steht für den Wert Ihres Unternehmens oder Produktes, denn über die Zeit verbindet jeder mit Ihrem Logo und Ihrer Person die Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt.
Tipp: Für die Gestaltung ist wichtig, dass die Designerin oder der Designer Ihre Vision kennt und diese über Farben, Schrift und Stil vermittelt. Überlegen Sie sich im Vorfeld, wo Ihr Logo später gezeigt und verwendet wird, dabei ist die Größe zu berücksichtigen und genauso, ob es nur digital oder auch gedruckt zum Einsatz kommen wird.
Möchten Sie mehr zum Thema Logogestaltung erfahren, dann klicken Sie hier.
2. Die Visitenkarte
Für Geschäftstermine, Netzwerktreffen oder auch für das Gespräch im Alltag ist die Visitenkarte unerlässlich, um in Verbindung zu kommen oder zu bleiben. Auch sie darf ein Spiegel Ihrer Branche und Tätigkeit sein.
Neben dem Logo und der Gestaltung der Visitenkarte, sind auch das Papier, Format sowie die Veredelungsmöglichkeiten zu berücksichtigen.
Um Aufzufallen darf man auch vom klassischen Maß 55 x 85 mm im Hoch- oder Querformat der Visitenkarte abweichen!
Tipp: Selbst habe ich immer Visitenkarten dabei, ob auf Geschäftsterminen oder im Alltag im Geldbeutel oder der Handtasche. Es kann immer und überall das Gesprächen auf das Berufliche kommen und dann vorbereitet zu sein, ist wichtiger als man denkt!
3. Die Briefvorlage bzw. das Briefpapier
Ob in digitaler oder auch physischer Form, für Geschäftsbriefe, Rechnungen, etc. benötigen Sie mindestens eine korrekt aufgesetzte Vorlage in Word, die Sie für diese Zwecke verwenden und leicht anpassen können.
Ein Briefpapier in physischer Form wird zwar seltener verwendet, aber es kann für manche Situationen oder auch Branchen sinnvoll sein.
Folgende Fragen sind zu berücksichtigen:
- Welche rechtlich relevanten Informationen sind auf dem Briefbogen unterzubringen und in welchem Design?
- Ist es für Ihr Unternehmen nötig diesen über eine Druckerei drucken zu lassen oder wollen Sie es einfach auf schönem Papier über Ihren eigenen Drucker drucken?
4. Die E-Mail-Signatur
Diese wird oft unterschätzt – neben dem Namen, Beruf/Titel, der Anschrift, Öffnungszeiten, etc., kann diese auch gestalterisch genutzt werden. Sie können z. B. einen Banner mit Produkt- oder Veranstaltungswerbung und Grüßen in Form von Fotos integrieren. Diesen Bereich können Sie also kreativ nutzen, um Ihre Kundin oder Ihren Kunden auf Themen Ihres Unternehmens hinzuweisen.
5. Der Flyer
Ein Flyer ist ein einfaches und tolles Medium um
- Ihre Person und auch Ihr Team,
- Ihre Dienstleistung und Ihr Unternehmen,
- Ihr Produkt oder
- Ihre Preisübersichten
darzustellen und zu erklären.
Denn die erste Kundenfrage wird sein:
Was machen Sie in Ihrem Unternehmen oder als Selbstständige oder Selbstständiger? Und dann ist es immer schön, wenn man neben einer mündlichen Erklärung auch etwas vorweisen kann, dass diese
Aussagen unterstützt.
Mit der Entscheidung für einen Flyer haben Sie die Wahl:
Soll er digital, gedruckt oder in beiden Formen vorliegen?
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung, ob Sie den Flyer z. B. nur per E-Mail verschicken oder ob sie ihn auch bei Kundenkontakten
dabei haben möchten.
Für Pressemappen können diese Informationen ebenfalls entscheidend sein.
Für mich habe ich einen Flyer in Lesezeichengröße gestaltet, den ich einfach transportieren kann, um ihn immer dabei zu haben.
6. Die Webseite / Das Business- oder soziale Netzwerk
Die Webseite und/oder der Auftritt in Netzwerken ist ebenfalls wie eine Visitenkarte anzusehen. Über die Notwendigkeit entscheidet jeder selbst, aber in den heutigen Zeiten, würde ich es
empfehlen.
Über die Homepage genauso wie ein Business- oder soziales Netzwerk hat man die Möglichkeit seine Kompetenz in Form eines Portfolios, Blogs, Kundenbewertungen, etc. darstellen. Man kann sich und
auch seine Mitarbeiter vorstellen. Es können Produkte gezeigt und erklärt werden und dabei Einblicke in Ideenfindung, Produktion und Arbeitsabläufe gegeben werden, um Nähe zur Kundin und dem
Kunden aufzubauen und Vertrauen zu schaffen.
Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass man im Internet mit Webseite oder auch über Netzwerke,
- eine große Zielgruppe erreicht,
- man kann sich schneller bekannt machen und
- wie 2020 gezeigt hat, ist man kriesenunabhängiger.
Bei einer eigenen Homepage ist zu erwähnen, dass Sie damit von Anfang an unabhängiger sind. In Kombination mit der Eintragung in Branchenbücher ist dies sehr sinnvoll, da die Internetseite so
auch bei Google gefunden wird. Gerade für lokale Unternehmen kann dies entscheidend sein.
Tipp: Die Heldenhelfer haben sich die Mühe gemacht und ein Adressverzeichnis von kostenlosen Möglichkeiten zusammengetragen, das ich sehr empfehlen kann.
Fazit
Egal wie lange oder kurz Sie Ihre Selbstständigkeit ausüben, es ist immer der richtige Zeitpunkt, um einen stimmigen Eindruck von Ihrer Person, Ihrem Unternehmen und Ihrer Arbeit Ihren Kundinnen und Kunden zu vermitteln! Empfehlenswert sind alle oben aufgeführten Punkte, aber Sie bestimmen Ihr Tempo, indem Sie diese umsetzen und ob.